Skip to main content

Sacramento

Sacramento, die Hauptstadt des Bundesstaates Kalifornien, hat ihren Ursprung noch vor der Zeit des Goldrausches. 1839 kam der Schweizer John Sutter hierher, um einen Handels- und Viehzuchtposten aufzubauen. Als dann aber auch seinem Gelände von einem Arbeiter Gold gefunden wurde, endete sein Erfolg. Es fanden sich keine Arbeiter mehr und die Menschenmassen, die auf der Suche nach Gold waren, zerstörten sein Land.

Sacramento

Sacramento ©iStockphoto/photoquest7

Da Sacramento aber auf einer direkten Wasserstraße mit San Francisco verbunden ist, entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Versorgungs- und Handelszentrum für die Goldgräber. Der Handel mit allen nur erdenklichen Waren florierte so sehr, dass 1854 Sacramento sogar zur Hauptstadt Kaliforniens erklärt wurde. Selbst das Ende des Goldrausches schadete der Stadt nicht, da sie auch weiterhin ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt blieb und als Verwaltungssitz auch weiterhin von großer Bedeutung war.

Bis heute hat sich Sacramento seinen Charm aus der Pionierzeit bewahrt; im Stadtteil „Old Sacramento“ kann man sich davon überzeugen. Heute leben etwa 370.000 Menschen in der City. Im Großraum von Sacramento sind es etwa 1 Millionen Einwohner.

Old Sacramento
Hier findet man den Teil der Stadt, in dem die Pionierzeit noch präsent ist. Die Gebäude wurden zum großen Teil restauriert oder nach alten Plänen neu aufgebaut. Doch nicht nur die Saloons erinnern an längst vergangene Zeiten. Auch das „California State Railroud Museum“ beherbergt einige Kostbarkeiten, die aus der damaligen Zeit erhalten geblieben sind. Das Museum beherbergt restaurierte Lokomotiven. In der Zeit von April bis September werden auch Fahrten mit einer Dampflok angeboten.

Im „Discovery Museum of History, Science and Technology“ wird anhand von historischen Zeitungen ein Einblick in die Geschichte der Region gewährt. Ein weiteres Highlight von Old Sacramento ist das riesige „Delta King Riverboot“, ein Raddampfer, in dem heute ein Hotel untergebracht ist. Leider muss man festhalten, dass Old Sacramento vollkommen auf Touristen ausgerichtet ist. In den meisten Geschäften werden Souvenirs angeboten. Wer dem Massenandrang entkommen möchte, sollte an den Werktagen den Stadtteil erkunden und die Wochenenden meiden.

Downtown
Wer gerne eine kleine Shopping-Tour machen möchte, der ist um „Downtown Plaza“ (ein Open Air Einkaufszentrum) sehr gut aufgehoben. Über eine Art Fußgängerzone, der „K Street Mall“ erreicht man das alte „Governor´s Mansion“. Die Villa wurde 1877 im viktorianischen Stil erbaut und diente etwa 60 Jahre als Gouverneursresidenz.

Das „State Capitol“ wurde in den 60´er Jahren des 19. Jahrhunderts erbaut. Es ist das schönste Gebäude der Stadt und erinnert ein wenig an das Weiße Haus. Es lohnt sich auf jeden Fall, den kalifornischen Regierungssitz auch von innen zu besichtigen. Auch ein Spaziergang durch den rundum angelegten Capitol Park ist eine willkommene Abwechslung zum geschäftigen Treiben der Stadt.

Midtown
Midtown hat zwar weniger touristische Sehenswürdigkeiten, aber die von Bäumen eingefassten Straßen und die schönen viktorianischen Villen, laden zu einem kleinen gemütlichen Spaziergang ein. Außerdem findet man hier neben kleine Restaurants und Caffes, in denen man sich sehr gut von einem langen Tag erholen kann, auch wunderschöne Aussichtspunkte.

Sehenswert ist auch der „Sutter´s Fort Historic Park“. Er zeigt, wie die ursprüngliche Siedlung aussah, aus der das heutige Sacramento entstand.

Top Artikel in Städte im Westen der USA